Ansprechpartner

Prof. Dr. Berthold Meier - Homepage von Prof. Dr. Berthold Meier

Ab 1998 war Berthold Meier in Tübingen als informationswissenschaftlicher Dozent für die Akademie einer Unternehmensberatung tätig, an der bis zum Jahr 2002 überaus erfolgreich Biologen und Chemiker zu biowissenschaftlichen Informationsmanagern weitergebildet wurden. Zum Wintersemester 1999/2000 trat Berthold Meier eine Stelle als Hochschullehrer im Lehrgebiet Dokumentation am Studiengang Informationsberufe der FH Eisenstadt (heute: Fachhochschule Burgenland, Österreich) an. In den folgenden Jahren war er dort maßgeblich am Ausbau des Studiengangs beteiligt und mitverantwortlich für die jeweils zwei Semester dauernde Vertiefungsrichtung "Bibliothek, Information, Dokumentation (BID)".

Seit dem Sommersemester 2003 ist Prof. Meier am Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt für das Lehrgebiet Bibliotheksmanagement verantwortlich. Bei seinen Lehrveranstaltungen (Seminaren, Übungen und Projekten) legt er großen Wert auf die Zusammenarbeit mit Bibliotheken, um den Studierenden ein praxisnahes Kennenlernen der einschlägigen Berufsfelder zu ermöglichen und fachliche Kontakte (z.B. auch durch Exkursionen zu bibliothekarischen Fachtagungen) zu knüpfen.

Derzeit ist er für folgende Fächer/Module in der Lehre zuständig:

  • Typologie des Bibliothekswesens / Bibliotheksstrukturen
  • Grundlagen des Bibliotheksmanagements / Bibliothekarische Berufspraxis
  • Bibliothekarische Informationsvermittlung und ausgewählte  bibliothekarische  Fachinformation
  • Informationsdienstleistungen in Bibliotheken
  • Informations- und Medienkompetenz / Teaching Library

Prof. Dr. Stefan Schmunk - https://orcid.org/0000-0001-9706-9757

Zwischen 2012 und 2018 war Stefan Schmunk als stellv. Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Nds. Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen tätig und für die Programmleitungen Digitale Forschungsinfrastrukturen und Virtuelle Forschungsumgebungen verantwortlich. Hierzu zählten eine Reihe national und international geförderter Forschungsvorhaben in den Bereichen Digital Humanities, Digitale Transformation von Bibliotheken und Forschungsdaten in den Geistes- und Kulturwissenschaften. Ein besonderer Schwerpunkt stellte der Aufbau der Digitalen Forschungsinfrastruktur DARIAH-DE für die Geistes- und Kulturwissenschaften in Deutschland dar, für dessen Konsortium er bis Februar 2018 Geschäftsführer war.

Seit dem Sommersemester 2018 ist Stefan Schmunk am Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt für das Lehrgebiet Informationswissenschaft und Digital Library zuständig. In seinen praxisorientierten Lehrveranstaltungen stehen folgende Themen im Mittelpunkt:

  • Information- und Search-Literacy
  • Digitale Bibliotheksanwendungen
  • Forschungsdaten & Datenmodellierung
  • Open Access und Open Science
  • Elektronisches Publizieren