Ansprechpartner

Prof. Dr. Berthold Meier

Was vor der h_da geschah

Portrait Prof. Dr. Berthold Meier
Unser Mann für Bibliotheken

Prof. Dr. Berthold Meiers Laufbahn begann 1985 mit dem Studium des Bibliothekswesens an der FH Stuttgart (heute: Hochschule der Medien) mit Abschluss Diplom-Bibliothekar (FH) sowie anschließendem musikbibliothekarischem Zusatzstudium im Jahr 1989. Während seines Zivildienstes sowie im Sommer 1991 und 1992 arbeitete er als Bibliothekar in der medizinischen Fachbibliothek eines großen Rehabilitationskrankenhauses bei Karlsruhe. Von 1990 bis 1997 studierte er Musikwissenschaft und Erziehungswissenschaft an der Universität Heidelberg und schloss sein Studium mit einer Dissertation zur deutschen Musikbibliotheksgeschichte ab. Begleitet wurde seine Studienzeit durch eine mehrjährige Tätigkeit als Bibliothekar in der Institutsbibliothek des Erziehungswissenschaftlichen Seminars. Zugleich war Berthold Meier in dieser Zeit auch in zahlreichen erziehungswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen als Coach für wissenschaftliches Arbeiten und Informationskompetenz-Training eingebunden.

Ab 1998 war Berthold Meier in Tübingen als informationswissenschaftlicher Dozent für die Akademie einer Unternehmensberatung tätig, an der bis zum Jahr 2002 überaus erfolgreich Biologen und Chemiker zu biowissenschaftlichen Informationsmanagern weitergebildet wurden. Zum Wintersemester 1999/2000 trat Berthold Meier eine Stelle als Hochschullehrer im Lehrgebiet Dokumentation am Studiengang Informationsberufe der FH Eisenstadt (heute: Fachhochschule Burgenland, Österreich) an. In den folgenden Jahren war er dort maßgeblich am Ausbau des Studiengangs beteiligt und mitverantwortlich für die jeweils zwei Semester dauernde Vertiefungsrichtung "Bibliothek, Information, Dokumentation (BID)".

Bei uns an der h_da

Seit dem Sommersemester 2003 ist Prof. Meier am Fachbereich Media (früher: Fachbereich Informations- und Wissensmanagement) der Hochschule Darmstadt für das Lehrgebiet Bibliotheksmanagement verantwortlich. Bei seinen Lehrveranstaltungen (Seminaren, Übungen und Projekten) legt er großen Wert auf die Zusammenarbeit mit Bibliotheken, um den Studierenden ein praxisnahes Kennenlernen der einschlägigen Berufsfelder zu ermöglichen und fachliche Kontakte (z.B. auch durch Exkursionen zu bibliothekarischen Fachtagungen) zu knüpfen.

Derzeit ist er für folgende Fächer/Module in der Lehre zuständig:

  • Typologie des Bibliothekswesens / Bibliotheksstrukturen
  • Grundlagen des Bibliotheksmanagements / Bibliothekarische Berufspraxis
  • Bibliothekarische Informationsvermittlung und ausgewählte  bibliothekarische  Fachinformation
  • Informationsdienstleistungen in Bibliotheken
  • Informations- und Medienkompetenz / Teaching Library

Kontakt

Herr Berthold Meier
F14, 007
+49.6151.16-39397
+49.6151.16-39413
berthold.meier@h-da.de
biblio.media.h-da.de

Abschlussarbeiten

In dieser Datenbank finden sich Abschlussarbeiten, vornehmlich aus der Studienrichtung „Bibliothekswissenschaft“, bei Prof. Dr. Ulrike Steierwald bzw. Prof. Dr. Berthold Meier.

Links

Linksammlung u. ausgewählte Seminarinhalte für Informationsspezialisten und Bibliothekare - Homepage von Berthold Meier - bid.gmxhome.de