ShowCase

Showcase

Mainzer Mediendisput 2011: Media-Studenten berichten live

25 Studierende der Informationswissenschaft und des Journalismus berichten live und auf drei Online-Kanälen vom 16. Mainzer Mediendisput, der am 23. und 24. November 2011 beim SWR und ZDF stattfindet. Schon im Vorfeld gibt es eine Menge Berichtenswertes im Blog, auf Facebook und Twitter. Für die h_da ist es die zweite Kooperation mit dem Mainzer Mediendisput, die von Prof. Geribert Jakob auf den Weg gebracht wurde.

Die Studierenden werden von Profis, unter anderem aus dem SWR, gecoacht. Jakob: “Wir werden das Material durch Fotos, PodCast in Form von O-Tönen, Interviews, gebauten Hörfunkbeiträgen und VodCasts ergänzen.”

Virtuelle Schulbibliothek des Lessing-Gymnasium Lampertheim - „Von der Büchersammlung zum virtuellen Wissenszentrum“

Für das Lessing-Gymnasium Lampertheim wurde von Studierenden beispielhaft ein inhaltliches Konzept für künftig virtuelle Schulbibliothek inklusive einer Mediathek erstellt. Nach der umfangreichen Bedarfserhebung vor Ort wurden konkrete räumliche Pläne und ein Beratungskonzept erarbeitet. Die Projektteilnehmer erstellten sehr erfolgreich die inhaltliche Vorkonzeptionierung sowie frei zugänglichen wissenschaftlichen Internetressourcen.

Praxisworkshop für Markt- und Technologieanalyse mit der IHK Darmstadt im Fraunhofer SIT Darmstadt

Zusammen mit der IHK Darmstadt wurde ein neues Veranstaltungsformat zum professionellen Einstieg in die „Markt- und Technologieanalyse“ angeboten. Hier sollten hautsächlich kleine und mittelständische Unternehmen angesprochen werden. Neben einer Einführung in Analysetechniken sowie Onlinequellen erhielt jeder Teilnehmer eine individuelle Betreuung durch die Studierenden. Es wurden zielgerichtete Rechercheanfragen während des Workshops durchgeführt. Gefördert wurde das Projekt durch das TechnologieTransferNetzwerk Hessen (TTN-Hessen).

Suchmaschinenmarketing mit T-Online Suchmaschinenmarketing

Einschlägig für den Studiengang ist auch das kooperative Projekt „Suchmaschinenmarketing“ für das Online-Portal der Deutschen Telekom. Methodische Kenntnisse des Suchmaschinenmarketings setzen die Studierenden konkret für diese Portal-Seiten um. Die Projektteams realisieren eigenständig Analysen und Optimierungsmaßnahmen, die erfolgreich von den Ressorts und Fachabteilungen des Unternehmens übernommen werden konnten. Bereits nach kurzer Zeit waren messbare Erfolge im Google-Ranking zu verzeichnen. Dieses Projekt stellt für das Unternehmen einen nachhaltigen Wert dar.

Info-Grafik zu SEO

Link zum Projekt (Übersicht) und detaillierter auf dem Alumniportal der Informationswissenschaft.

Weitere Projekte

Die aktuelle Liste publizierter Projekte mit Berichten finden sich unter mediencampus.h-da.de.